Im Buch gefunden – Seite 760 6.13 Beispiele für quantitative und qualitative Ziele in Pflegeorganisationen 60 6.13.1 Quantitative Ziele . ... 61 7.2 Ziele des Mitarbeitergesprächs . Im Buch gefunden – Seite 321Da ein wichtiges Thema im Mitarbeitergespräch die Zielvereinbarung ist und die gemeinsame Reflexion, ob Ziele erreicht wurden, müssen die Zielformulierung ... Im Buch gefunden – Seite 83Um Zuhörer dazu zu bewegen, ein bestimmtes Ziel anzustreben, kann er darauf hinweisen, dass 1. das Ziel unmittelbare Vorteile bringt (Glück, Prestige, ... Im Buch gefunden – Seite 217Informationen zum Mitarbeitergespräch Das Mitarbeitergespräch bietet Raum und Zeit ... gemeinsam den Prozess der Beurteilung und Zielvereinbarung gestalten. Im Buch gefunden – Seite 5Ziele des Mitarbeitergespräches Von Unternehmen zu Unternehmen können die Inhalte, sowie der Ablauf von Mitarbeitergesprächen unterschiedlich sein. Dies ist einerseits von den Zielen die mit der Durchführung dieser Gespräche ... Im Buch gefunden – Seite 168Dabei bezieht sich der erste Kasten auf Anforderungen an die Ergebnisse , d . h . an die konkret ins Auge gefassten Ziele sowie deren Formulierung und Intensitäten , der zweite auf den Prozess sowie auf die Festlegung anderer , mit der ... Im Buch gefunden – Seite 125Dennoch bietet ein „gut“ geführtes Mitarbeitergespräch unschätzbare Vorteile und ... dass seine (Entwicklungs-)Wünsche und Ziele ebenso wie die persönliche ... Im Buch gefunden – Seite 96DAS MITARBEITERGESPRÄCH Im Interesse eines menschlich gerechten ... Durch das Mitarbeitergespräch sollen bei IWESA GmbH folgende Ziele angestrebt werden: ... Im Buch gefunden – Seite 159Führen mit Zielen und Mitarbeitergespräch Ein wichtiges Instrument ... Im Normalfall sollten die Ziele im Mitarbeitergespräch vereinbart werden. Im Buch gefunden – Seite 189Es ist von täglichen Mitarbeitergesprächen abzugrenzen. Ziele des Strukturierten Mitarbeitergesprächs sind die Rückmeldung von Leistung und Verhalten, ... Im Buch gefunden – Seite 3Die Entscheidung über die Anwendung eines bestimmten Führungsstiles und dessen Instrumente steht im engen Zusammenhang mit den angestrebten Zielen bzw. dem Zielsystem. Ein Zielsystem ist ein ganzes Bündel gleichzeitig zu ... Im Buch gefunden – Seite 15Ziele Ein wichtiger Bestandteil eines Mitarbeitergesprächs ist die Vereinbarung von Zielen. Damit sind in der Regel Leistungsziele gemeint, ... Im Buch gefunden – Seite 262Das Mitarbeitergespräch stellt eines der wichtigsten Führungsinstrumente dar. ... Arbeitsziele und persönliche Ziele Zielvereinbarung Mitarbeitergespräche ... Im Buch gefundenJedes einzelne Mitarbeitergespräch will gut vorbereitet sein. Mitarbeitergespräche dienen unter anderem der Vereinbarung von Zielen und Wegen sowie ... Im Buch gefunden – Seite 71Zielerreichung Hier wird festgestellt, in welchem Umfang die im vorherigen Mitarbeitergespräch vereinbarten Ziele realisiert wurden. Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pflegemanagement / Sozialmanagement, Note: 2,0, Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel; Standort Wolfenbüttel, Veranstaltung: Personalmanagement, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, ... Im Buch gefunden – Seite 134Das Mitarbeitergespräch Während zunächst vor allem in den 1970er Jahren ... Wesentliche Ziele des Mitarbeitergesprächs sind (Leonhardt, 1991): der Aufbau ... Im Buch gefunden – Seite 228Mitarbeitergespräch Das Mitarbeitergespräch ist ein wichtiges Führungs- und Kommunikationsinstrument. Zielvereinbarung, Anerkennung und Kritik, ... Im Buch gefunden – Seite 116... Mitarbeitergespräch Ziele zu erkennen • Zielvereinbarung Unterforderung ... Mitarbeiterentwicklung • Beurteilungsgespräch • Zielvereinbarung (neue ... Im Buch gefunden – Seite 158Bei der Neueinführung des Verfahrens » Mitarbeitergespräch « liegen normalerweise keine vereinbarten Ziele vor , an denen sich Leistung und Verhalten messen ... Im Buch gefunden – Seite 3Besonders wichtige Anlässe für das Gespräch sind die Zielvereinbarung und die Leistungsbeurteilung der MA. 2.2. Die Hauptfunktionen von dem Mitarbeitergespräch Mitarbeitergespräche besitzen in der Regel keine fest Struktur. Im Buch gefunden – Seite 35Mitarbeitergespräch 35 Tipp Legen Sie alternative Ziele fest 24 für den Fall , dass Sie aus Gründen , die Sie nicht beeinflussen können ... Im Buch gefunden – Seite 34Kernbestandteil des Konzeptes »Führen mit Zielen« ist, dass diese Ziele ... bei der Zielkontrolle im Rahmen des jährlichen Mitarbeitergesprächs (siehe ... Im Buch gefunden – Seite 26... einen Unterschied zwischen Zielvereinbarungsgespräch und Mitarbeitergespräch? Die Ziele sollen zwischen Mitarbeiter und Vorgesetzten vereinbart werden. Im Buch gefunden – Seite 14Wesentlich ist bei diesen Gesprächen, dass die Ziele nicht diktiert sondern gemeinsam vereinbart werden (vgl. Jetter 2000, S. 7). Grundsätzlich kann man zwischen drei verschiedenen Zielarten im Mitarbeitergespräch unterscheiden. Im Buch gefunden – Seite 127Zur ziel- und ergebnisorientierten Steuerung haben sich Führungsinstrumente wie z. B. das Mitarbeitergespräch ... Das Mitarbeitergespräch hat zwei Ziele. Im Buch gefunden – Seite 343Entwicklung des Instruments (intern mit externer Unterstützung) ▫ Definition der Ziele des Mitarbeitergesprächs ▫ Entwicklung des Ablaufs und der ... Im Buch gefunden – Seite 1039.1 Das Mitarbeitergespräch Ziel des Mitarbeitergesprächs ist es , abseits ... Als grundsätzliche Orientierung dienen die vorher vereinbarten Ziele , siehe ... Im Buch gefunden – Seite 235... Konzern Ziele Organisationsbeschreibung Gesellschaft Organisationseinheit Delegationsvereinbarung Mitarbeitergespräch Ziele Mitarbeiter Zielvereinbarung ... Im Buch gefunden – Seite 171Im Normalfall sollte dieses Ziel im Mitarbeitergespräch vereinbart werden. Je nach Arbeitsbereich kann man dabei unterscheiden, wie die Ziele formuliert ... Im Buch gefunden – Seite 42Auf diese Weise dient das Mitarbeitergespräch beiden Gesprächspartnern dazu, die Ziele des Unternehmens durch abgeleitete Einzelziele effektiv zu ... Im Buch gefunden – Seite 146Werden Sie sich über Ihr Gesprächsziel klar Vorgesetzter und Mitarbeiter verfolgen im Mitarbeitergespräch ganz bestimmte Ziele, die sie erreichen wollen. Im Buch gefundenZielfelder Messbare und spezifische Ziele definieren Formulieren Sie die ... Mitarbeitergesprächs Das Mitarbeitergespräch verfolgt verschiedene Ziele ... Im Buch gefunden – Seite 4Die vielfältigen Arten von Mitarbeitergesprächen weisen auf eine Fülle unterschiedlichster Funktionen hin. „Allgemeines Ziel bei allen Mitarbeitergesprächen ... Im Buch gefundengeht es lediglich um die Kontaktpflege zur anderen Person; andere Ziele sind im Allgemeinen nicht damit verbunden. Das Mitarbeitergespräch ist dagegen ein ... Im Buch gefunden – Seite 871Zwar soll auch im Mitarbeitergespräch eine Überprüfung (Beurteilung) der vereinbarten Ziele des abgelaufenen Betrachtungszeitraumes stattfinden. Im Buch gefunden – Seite 189Daniel Wiesner 15 Führung von Mitarbeitergesprächen Eine strategische Management ... Entscheiden , Ziele setzen , vor allem Führung von Mitarbeitern . Im Buch gefunden – Seite 95Notwendige Kompetenzen für das erfolgreiche Führen eines Mitarbeitergesprächs (z. B. Gesprächsführung, Feedback geben oder Ziele formulieren) sollten ... Im Buch gefunden – Seite 139Ein weiterer Aspekt ist, dass in Mitarbeitergesprächen Ziele der Organisationsentwicklung thematisiert werden. Zielvereinbarungen zwischen Vorgesetzter und ... Im Buch gefundenTrotzdem ist eine weitere Differenzierung der Ziele für die Gesprächsführung hilfreich. In dem folgenden Zielkreuz sind die verschiedenen Zielebenen ... Im Buch gefunden – Seite 322B. Papierform oder als Word - Dokument ) Definition der Ziele und Definition der Ziele und deren Gewichtung deren Gewichtung 17 Mitarbeitergespräch ... Im Buch gefunden – Seite 354.5 Gesprächsziele Ein Gespräch kann nur erfolgreich geführt werden, wenn man sich darüber im klaren ist, welche Ziele mit diesem Gespräch verfolgt werden. Im Buch gefunden – Seite 3Ein wirkungsvolles Instrument zur Gestaltung dieses Wandels sind Management-by-objectivesKonzepte.1 Eine besondere Herausforderung der MbO-Konzepte sind die kooperativen Mitarbeitergespräche mit Zielvereinbarung, welche ... Im Buch gefunden – Seite 7Ziele. von. Mitarbeitergesprächen. Für Führungskräfte in Steuerkanzleien sind Mitarbeitergespräche ein unverzichtbares Führungsinstrument. Im Buch gefunden – Seite 7Das Ziel von Personalmanagement liegt in der Herausforderung, Ziele der Organisation und Ziele der Mitarbeiter zu ... und Bindung 7 Fachkräfte binden – das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument in der Kinder- und Jugendhilfe. Im Buch gefunden – Seite 876Die Alternative kann nicht lauten: entweder vereinbarte Ziele oder gar keine. ... Das Mitarbeitergespräch hat sich in den letzten Jahren in zahlreichen ... Im Buch gefunden – Seite 38Insgesamt hilft das Mitarbeitergespräch also die Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter zu verbessern, Unternehmensziele umzusetzen, indem Ziele ... Im Buch gefunden – Seite 48Mittlerweile sind Mitarbeitergespräche fast immer in das Konzept »Führen mit Zielen« eingebunden, bei dem die Unternehmensziele allen Mitarbeitern erläutert ... Im Buch gefundenVorgesetzter und Mitarbeiter verfolgen im Mitarbeitergespräch ganz bestimmte Ziele, die sie erreichen wollen. Je mehr Klarheit über das verfolgte Ziel ... Im Buch gefunden – Seite 91Die Verknüpfung von Führen mit Zielen und Delegation gelingt über die ... Abb. 16: Mitarbeitergespräch als zentrales Führungsinstrument Zielvereinbarung ...