Im Buch gefunden â Seite 48Die gegenwärtige Situation wird von Weinert ( 2001 ) als paradoxer Zustand charakterisiert , in dem jeder zu wissen glaubt , was mit Kompetenzen gemeint sei ... Paris: OECD, 1999. In der heutigen sog. Im Buch gefunden â Seite 26Ohne beruflichen Idealismus und Kompetenz, gepaart mit Enthusiasmus in seiner Rolle ... S. 7-11 F. E. WEINERT, Konzepte der Kompetenz, Gutachten, Neuchatel, ... Der Erwerb von Wissen und Kompetenzen ist ein konstruktiver Vorgang. Diese Konzeption ist in drei Hinsichten etwas schärfer als die von Weinert: Erstens benennt sie mit »action« oder »[to] act in the world« ein klares Ziel für Lernen und Kompetenzaufbau. Weinert 2001). Im Buch gefunden â Seite 20Unter Bezug auf den allgemeinen Kompetenzbegriff nach Weinert (2001b, S. 27f.; vgl. ... über die verschiedenen Konzepte der Kompetenz gibt Weinert (2001a). Kernthema! Damit werden grundlegende … Im Buch gefunden â Seite 8Vielmehr soll nun Weinerts Darstellung unterschiedlicher Kompetenzdefinitionen und -beschreibungen folgen. Weinert unterscheidet vorerst sieben Konzepte der Kompetenz und diese wiederum von den Konzepten Schlüsselkompetenz und ... Als Gegenteil zu „Kompetenzen“ wird häufig „Faktenwissen“ genannt. Es geht also um mehr als nur um das Abfragen von Wissen oder Darstellen von Konzepten und Prozessen. Wien 2016 Interkulturelle Kompetenz ‚neu denken Z? Weinert hat später das Konzept Kompetenz explizit mit der Theorie der Problemlösung zusammengebracht. kompetenz-orientierten Ausbildung ... Beide Konzepte haben zum Ziel, die (medizinische) Ausbildung an zuvor definierten Zielen auszurichten. Im Buch gefunden â Seite 94Handlungskompetenzen für Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit Gabi Wolfsgruber ... Mit Kompetenz werden nach Weinert folgende Bedeutungen und Konzepte ... Schlüsselwörter: Kompetenz, Lernkompetenz, Wissensgesellschaft, lebenslan-ges Lernen, Selbststeuerungskompetenz, Kooperationskompetenz, Medienkompe-tenz, problemorientiertes Lernen Abstract Recent social developments towards a "knowledge society" require the ability to engage in life-long learning, i.e. Eine, oder besser jede Kompetenz umfasst Wissen, Verstehen, Fertigkeiten, Können, Erfahrung, Handeln und Motivation“. Diese verschiedenen Kompetenzen verteilen sich je nach Lehrveranstaltungs- und Prüfungsformen eines Studiengangs sehr unterschiedlich. Im Buch gefunden â Seite 962Bonn Weinert, F. E. (1999a). Konzepte der Kompetenz. Paris: OECD Weinert, F. E. (1999b): Concepts of competence. Neuchatel Weinert, F. E. (2001). Im Buch gefunden â Seite 238Hierbei wird zur Definition des Begriffs Kompetenz in PISA-Studien als Referenz häufig auf die Definition ... 14 Franz E. Weinert, Konzepte der Kompetenz. „Kompetenzen beschreiben Dispositionen1 zur Bewältigung bestimmter Anforderungen.“ (Sekre‐ tariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der BRD 2005, S. 16) 3. Im Buch gefunden â Seite 110Er identifiziert dabei u. a. folgende Kompetenzkonzepte (Weinert 1999; ... âKompetenzen als generelle kognitive Leistungsdispositionen, die Personen ... Konzepte der Kompetenz. Im Buch gefunden â Seite 15KOMPETENZKONZEPTE IN DER BERUFSBILDUNG - DEFINITIONEN UND ANSÃTZE Eine der ... Weinert hebt sogar neun verschiedene theoretische Konzepte zur Definition und ... Konzepte der Kompetenz. Direkte Instruktion ist sehr wirksam – aber nicht bei jedem Lernziel. Autor/in. das! Paper presented at the 70th Annual Meeting of the Psychometric Society in Tilburg , July 5–8, 2005. Kompetenzen sind die Grundlage fürs Denken und Handeln und werden situations-und kon textbezogen mobilisiert (vgl. Der Kompetenzbegriff nach Weinert Kompetenzenbezeichnen „die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften, damit die Alle vorliegenden Definitionen legen einen Fokus auf die … Kompetenz bezeichnet nach Franz E. Weinert Fähigkeiten und Fertigkeiten, die motivationale, volitionale und soziale Bereitschaften voraussetzen. Je nach Standpunkt und Verwendungszusammenhang gibt es unterschiedliche Definitionen, woraus sich Kompetenzen zusammensetzen. Mit dem KompetenzAtlas ist es erstmalig gelungen, Teilkompetenzen logisch zuzuordnen und die Zusammenhänge darzustellen. Im Buch gefunden â Seite 12Klieme , Eckhard / Artelt , Cordula / Stanat , Petra ( 2001 ) : Fächerübergreifende Kompetenzen : Konzepte und Indikatoren . In : Weinert , Franz E. ( Hrsg ... Dazu zählen Fähigkeiten, Wissen, Verstehen, Können, Handeln und Erfahrung. von Weinert (2001) 3. umfassen. Im Buch gefunden â Seite 302Weinert, F. E. (1999). Konzepte der Kompetenz. Paris: OECD Publishing. Weinert, F. E. (2002). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen - eine umstrittene ... Wer neues Wissen erwirbt, dockt dieses Wissen an sein vorhandenes Vorwissen an. Schülerfeedback – siehe oben; die Bedeutung der Entwicklung meta-kognitiver Kompetenzen für alle Schülerinnen und Schüler Exkurs: Anwendung auf Kompetenzbegriff nach Weinert: Lehren und Lernen für die Zukunft (Bertelsmann & Co, MSJK 2004: 4f. Im Buch gefunden â Seite 11Berufliche Handlungskompetenz ist das Leitziel aller Berufsausbildungen, ... Kompetenz in Anlehnung an die weithin anerkannte Definition von Weinert ... Kompetenzen im Sinne eines funktionalen „literacy“-Konzepts, wie es in der empirischen Bildungsforschung entwickelt wurde, verknüpft und empirisch un-tersucht sind, ganz abgesehen von Kenntnissen über das Zusammenspiel und die Wirkvariablen im Kontext von familiärer Bildung und Bildungsprozessen in Bildungsinstitutionen. Franz E. Weinert. 1. Durch eine geradezu inflationäre Verwendung des Begriffs in den letzten Jahren im um- gangssprachlichen Gebrauch ebenso wie in der Wissenschaft kam es zu einer verwirrenden Breite von Definitionen (vgl. Im Buch gefunden â Seite 60... stehen hinter dem Begriff Kompetenz sehr unterschiedliche Konzepte. Weinert beschreibt neun theoretische Annäherungen an den Kompetenzbegriff.293 Die ... Klieme & Hartig 2007; Franke: 2005). Dabei lassen sich (mindestens) drei Klassen von Kompetenzdefinitionen mit unterschiedlicher „Reichweite“ differenzieren4: 1. Theo-Web. (2005). strategische und übergreifende Kompetenzen (Weinert 1999). Diagnostische Kompetenz und Mikroadaptation In der Literatur finden sich viele unterschiedliche Definitionen für das Konstrukt der diagnostischen Kompetenz. Dann sind Kompetenzen zu bestimmen, die die Schüler/innen von heute als junge Erwachsene benötigen werden, um in der Welt von morgen zu bestehen. Stichworte: Kompetenzbegriff, Kompetenzmessung, Standards der Lehrkräftebildung, Kompetenzen der Lehrkraft Kompetenzen und die Orientierung an ihnen stellen einen zentralen Gegenstand der Bildungsdiskussion und daher auch des Lehramts-Studiums dar: angehende Lehrkräfte sollen zum einen selbst berufsrelevante Kompetenzen entwickeln, zum anderen sollen sie lernen, wie sie die … 91. Im Buch gefunden... häufig rezipierte Modell professioneller Kompetenzen (COACTIV) von Jürgen ... Kompetenzaspekte und fuÃt auf der Kompetenzdefinition von Franz Weinert ... Kompetenz steht hier neben Begriffen wie Fähigkeiten, (Schlüssel-)Qualifikationen oder Skills. Dennoch halten wir es für notwendig, mindestens Vollständigkeitshalber auf die Zusammenhänge hinzuweisen. Auch wenn die Rezeption der Streit-schrift in nachfolgenden Forschungsberichten und Einzelstellungnahmen relativ unisono zu Recht die übertrieben scharfen, polemischen und … … Nach der . Institutionen“(Weinert, 2001) Eine Einteilung der Kompetenzen erfolgt in fachliche und überfachliche Kompetenzen. Das Wort Kompetenz geht auf das lateinische Verb competere zurück, wo es «(zu etw.) Die dabei … Allen Kompetenzdefinitionen ist gemein: „Der Kompetenzbegriff versucht nicht zu zerlegen, was zusammengehört. What people are saying - Write a review. Mit Kompetenz wird also die Gesamtheit des Wissens und Könnens bezeichnet, welche notwendig ist, um in bestimmten Situationen verantwortungsvoll und sachgerecht handeln zu können. Weinert bringt das Konzept „Kompetenz“ explizit mit der Theorie der Problemlösung zusammen. Im Buch gefunden â Seite 60Das machen wir ab . Sprache und Mathematik für die Mittelstufe ( 4 . - 6 . Schuljahr ) . Zürich : Lehrmittelverlag . Klieme , E . / Artelt , C . / Stanat , P . ( 2002 ) : Fächerübergreifende Kompetenzen : Konzepte und Indikatoren . In : F . E . Weinert ... mathematisches Problemlosen und Argumentieren. und! ist! Mit der Klieme-Expertise wurde ein elaboriertes Konzept vorgelegt, wie Bildungsziele, Kompetenzanforderungen sowie Aufgaben zur Überprüfung der Kompetenzen miteinander verknüpft werden können. Definition. Im Buch gefunden â Seite 293Walter, O./Taskinen, P. (2007): Kompetenzen und bildungsrelevante Einstellungen von Jugendlichen mit ... Weinert, F. E. (1999): Konzepte der Kompetenz. Weinert hat später das Konzept „Kompetenz“ explizit mit der Theorie der Problemlösung zusammengebracht. Application of different explanatory item response models for model-based proficiency scaling. Professionelle Kompetenz Kompetenz (Klieme & Leutner, 2006; Sternberg & Grigorenko, 2003; Weinert, 2001) Persönliche Voraussetzungen zur erfolgreichen Bewältigung von Situationen Auf spezifische Situationen und Kontexte bezogen Kognitive, aber auch metakognitive und motivationale Aspekte Prinzipiell erlern- und vermittelbar Die individuelle Ausprägung der Kompetenz wird nach Weinert von verschiedenen Facetten bestimmt: Fähigkeit, Wissen, Verstehen, Können, Handeln, Erfahrung, Moti-vation.“ (KLIEME 2003, 59). Grundlagen, Probleme und Konzepte, in: Erwägen – Wissen einzelnen Kommentare reagierte Thomas in demselben Heft mit einer umfangreicheren Replik. Kompetenzen sind die Grundlage fürs Denken und Handeln und werden situations-und kontextbezogen mobilisiert (vgl. Konzept! In einer dichten Formulierung beschreibt Franz E. Weinert Kompetenzen als Solche zum Teil synonym, zum Teil unter- oder übergeordnet verwendete zentrale Begriffe und Konzepte wären etwa 14 Franz E. Weinert, Konzepte der Kompetenz. Im Buch gefunden â Seite 368Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe Paul Georg Geià ... Weinert, Franz Emanuel: Konzepte der Kompetenz. nen» (Weinert 2002, 27 f.). Gebildet-Sein eigentlich genau? Nach der . des!Kompetenzbegriffs! Weinert (2000, S. 16) geht weit über die Urteilsgenauigkeit hinaus Die Ausdifferenzierung und Konkretisierung des KOM-BiNE-Konzeptes (Rauch, Streissler & Steiner, 2008) erfolgte auf Basis der Interpretation von Kompetenz, welche die OECD auf der Grundlage des Projektes DeSeCo (Rychen & Salganik, 2003) verwendet. Bibliographic information. Das Konzept der nationalen Bildungsstandards wird in der Berufsbildungsforschung kritisch aufgenommen. 70 4. Im Buch gefunden â Seite 33Aktuell verwendete Konzepte von Kompetenz haben jedoch weniger eine ... der Expertise von Weinert (Weinert, 2001) durch, Kompetenzen nicht nur als kognitive ... In diesem Sinn beeinflussen verschiedene Facetten die Kompetenz einer Person. Im Buch gefunden â Seite 32Die Konzepte von Kompetenzen sind bisher unterschiedlich diskutiert worden ... ein pragmatisches Konzept von Kompetenz vertreten, wie es Weinert vorschlägt. Doch was bedeutet Bildung bzw. Besonders im Sprach lernbereich nicht auszuklammern sind dabei motivationale, volitionale und soziale Aspekte, die denKompetenzerwerb sowie die Kompetenzmessung beeinflussen kön nen (Dörnyei 2003). Im Buch gefunden â Seite 33Weinert, F. A. (1999). Konzepte der Kompetenz. Paris: OECD. Westhoff, K., Hornke, L. F., & Westmeyer, H. (2004). Richtlinien für den diagnosti- schen ... empowerment.” 1 Diese Definition, welche den Kompetenzbegriff von Weinert (2001) und Klieme (2004) auf das Feld des Digitalen anwendet, dient als Grundla- ge für die Entwicklung des hier vorgestellten Kompetenzrasters. Im Buch gefunden â Seite 47112 Weinert: Konzepte der Kompetenz, zit. nach Hartig/Klieme: Kompetenz und Kompetenzdiagnostik, S. 128f.; ebenfalls in Eckhard Klieme: Was sind Kompetenzen ... Der Begriff Kompetenz wird hier in der Definition von Weinert verwendet: „Kompetenzen sind die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen … Kompetenz Monika Reiber ... (Weinert 2002, S. 27–28) 2. (Franz E. Weinert (Hrsg), Leistungsmessungen in Schulen, Weinheim und Basel, 2001, S. 27f) Eine Kompetenz zu besitzen heißt, Fähigkeiten zu entwickeln, die von der Person auf neue Situationen eigenständig übertragbar sind. Kompetenzen Wissen, Können, aber auch motivationale und soziale Aspekte. BiBTeX EndNote RefMan. So versteht Schrader (2010, S. 102) darunter die „Fähigkeit eines Urteilers, Personen zutreffend zu beur-teilen“. S. 1) gefasst sei: „Häufig wird Kompetenz oftmals nur mit Fähigkeiten und Fertigkeiten oder gar Wissensbe - ständen gleichgesetzt. Im Buch gefunden â Seite 261Konzepte der Kompetenz. Paris: OECD. Weinert, F. E. (2001a). ... In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessung in Schulen (S. 1731). Weinheim: Beltz. Kompetenzen erfordert die geführte, geplante und kontinuierliche Anstrengung aller am Lernprozess Beteiligten, weshalb im Handbuch Schulqualität (Qualitätsbereich Aufbau überfachlicher Kompetenzen) der Bildungsdirektion des Kantons Zürich (2009, S. 2 ff.) Im Buch gefunden â Seite 179Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen für Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialberufe Walburga ... Weinert, Franz E. (1999): Konzepte der Kompetenz. 7. Weinheim: Beltz. Organisation for Economic Co-operation and Development, 1999. Bei Weinert hingegen geht es um die Problematisierung von Situationen. Das Konzept 'interkulturelle Kompetenz' umfasst ein ganzes Spektrum einzelner Fähig-keiten und Eigenschaften, die einen Handelnden in die Lage versetzen, mit Angehörigen anderer Kulturen erfolgreich umzugehen, oder die sich doch zumindest als förderlich für Interaktionen mit Angehörigen anderer Kulturen erweisen. Das Konzept der mathematischen Kompetenz wird hier einerseits nach sogenannten mathematischen Leitideen und andererseits nach prozessorientierten Aspekten aufgegliedert. Zeitschrift für Religionspädagogik 6 (2007), H. 2, 67-87. von White (1959) in die Motivationspsychologie und von Chomsky (1965) in die Kommunikationswissenschaften eingeführt Bourdieu (1970) nimmt die kulturelle Kompetenz in sein Habituskonzept auf Kommunikative Kompetenz entsteht bei Habermas (1971, 1974) in der Auseinandersetzung des Subjekts mit seiner Umwelt Organisation for Economic Co-operation and Development, 1999. Im Buch gefunden â Seite 185Schreyögg, G.; Kliesch, M.: Rahmenbedingungen für die Entwicklung Organisationaler Kompetenz. Quem-report No. 48, Berlin 2003 Weinert, F. E.: Lerntheorien ... Weinert (1999) hat zur Problematik der unterschiedlichen Reichweiten des Kompetenzbegriffs eine Klassifikation gängiger Kompetenzverständnisse vorgenommen. (Jürgen Bolten, Jena) Erscheint in: Polylog, Sonderheft "Interkulturelle Kompetenz in der Kritik". Unter Sachkompetenz ist die Beherrschung der curricularen Inhalte gemeint, didaktische Kompetenz subsumiert eine Reihe von Fähigkeiten, Lern-Lehrarrangements zu … Im Buch gefunden â Seite 131Wie Weinert unter Bezug auf Patel, Kaufman und Magder (1996) anführt, erfordern die ... SchlieÃlich geht Weinert auf solche Konzepte ein, die Kompetenzen ... Arbeit! von Weinert (2001) 3. umfassen. sind unter dem Begriff Kompetenzen kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verstehen, die es dem Menschen erlauben, bestimmte Problemstellungen erfolgreich zu lösen. Klieme.! Angesichts der Vielfalt aktueller Forschungsdiskurse und themenbezogener Veröffentlichungen erscheint die Notwendigkeit eines solchen Vorhabens nicht auf Anhieb plausibel. Zuletzt wird ein kursorischer Überblick über bisherige Kompetenzmessungen sowie über bedeutende Korrelate gegeben. Im Buch gefunden â Seite 261Klieme, E./Artelt, C./Stanat, P. (2002): Fächerübergreifende Kompetenzen: Konzepte und Indikatoren. In: Weinert, F.E. (Hrsg.): Leistungsmessung in Schulen. Stefan Aufenanger liefert eine Übersicht relevanter Beiträge zum Konstrukt Kurz gesagt, geht es darum, Aufgaben, Fälle oder Problemstellungen in Prüfungen in einer Weise zu gestalten, dass deren Beantwortung oder Bearbeitung durch die Studierenden erfordert, dass diese ihre erlernten Kompetenzen anwenden. Die OECD hat in diesem Zusammenhang mehrfach vorgeschlagen, den vieldeutigen Leistungsbegriff generell durch das Konzept der Kompetenzen zu ersetzen. Der KODE ® KompetenzAtlas ist das Herzstück der KODE ® Verfahren und für viele Unternehmen Grundlage des Kompetenzmanagements. Im Buch gefunden â Seite 20404. 2011. http://www.vodafone-stiftung.de Weinert, F. E. (1999): Konzepte der Kompetenz. Paris: OECD. Weinert, F. E. (Hrsg.) (2001): Leistungsmessungen in ... Und drittens integriert sie Reflexion in das Verständnis von Kompetenz (»an … 0 Reviews. So versteht Schrader (2010, S. 102) darunter die „Fähigkeit eines Urteilers, Personen zutreffend zu beur-teilen“. Weinert! Title: Konzepte der Kompetenz: Author: Franz E. Weinert: Publisher: Organisation for Economic Co-operation and Development, 1999 : Export Citation: BiBTeX … 1. In der beruflichen Bildung geht man üblicherweise von vier Kernkompetenzen aus, von … spiel zu betrachten sind. – kompetenzorientierte Felder diagnostischer Arbeit Kompetenzorientierte / Defizitorientierte Diagnose – vgl. Trotzdem … Im Buch gefunden â Seite 98stellung lassen sich die Kompetenzen einer Lehrkraft an beruflichen Schulen ... beitragen ( vgl . zu dieser Diskussion auch Weinert , Helmke 1996 ) . Kompetenz oder Bildung Bernd Lederer Bildung ist ein allgegenwärtiger Begriff. Weinert (2000, S. 16) geht weit über die Urteilsgenauigkeit hinaus Die Kompetenz eines Schülers, einer Schülerin umfasst, so Kognitionspsychologe Franz E. Weinert, verschiedene Facetten (u. a. Wissen, Verstehen, Erfahrungen, Können, Motivation und Handeln) und äußert sich in den erbrachten Leistungen (Weinert 2001, S. 27 f). Im Buch gefunden â Seite 328Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (41. Sonderheft), 30-52. Weinert, F. E. (1999). Konzepte der Kompetenz. Paris: OECD. Kompetenz / Kompetenzorientierung Kompetenz Franz E. Weinert definiert Kompetenzen als die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen [die willentliche Steuerung von Handlungen und Handlungsabsichten] und … Franz Weinert definiert Kompetenz als ... Das Konzept der aktuellen Lehrpläne für alle Schularten in Bayern basiert konsequent auf der Vermittlung von Kompetenzen. Im Buch gefunden â Seite 54Weinert, F. E. (2001). Concept of competence: A Conceptual Clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik (Eds), Defining and Selecting Key Competencies ... Darum erscheint die Welt im Lehrplan 21 als gigantischer Problemberg, an dem primär eines zu tun ist: Probleme lösen und kontrollierbare Kompetenzen erwerben. Hartig, J. Kognitive Kompetenzen zielen auf das Verstehen von Konzepten. 15 Eckhard Klieme/Hermann Avenarius/Werner Blum/Peter Döbrich/Hans Gruber/Manfred Prenzel/ roehr-sendlmeier@uni-bonn.de. Verlag. Falls du dich auf die AEVO-Prüfung vorbereitest, ist der Unterschied nicht allzu relevant, denn auch dort wird meist nur von “Schlüsselqualifikationen” gesprochen, das ist dann auch die korrektere Bezeichnung. Dennoch sei es laut Weinert (2002) wichtig zu unterstreichen, dass vergleichende Leistungsmessungen keine Theorien, sondern nützliche Instrumente zur Entwicklung handlungsrelevanter theoretischer Konzepte darstellen. Im Grunde ist das allerdings nicht ganz richtig. Google Scholar. "Gemeint ist die Fähigkeit und Fertigkeit, in den bestimmten Gebieten Probleme zu lösen, sowie die Bereitschaft, dies auch zu tun und umzusetzen. 8. griff verschiedene Konzepte und Komplexe. 1 Alexander Thomas: Interkulturelle Kompetenz. Im Buch gefunden â Seite 113Grundlage für den Ansatz der âkritischen Kompetenzâ dar, der als Teil der kritischen Theorie78 zu ... Nach der Definition von Franz Emanuel Weinert sind â[. In den Kursen und auch in der Literatur werden diese beiden Begriffe meist synonym genutzt. Dabei versteht man Kompetenzen als die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen [die … fähig sein» oder «zusammentreffen» bedeutet. An die Messung von Kompetenz stellen sich dann besonde wie sich dieses zu anderen (elaborierten) Konzepten verhält. Im Buch gefunden â Seite 813.1.6 FRANZ E. WEINERT: KOMPETENZ ALS PROBLEMLÃSEFÃHIGKEIT Im Jahr 1999 legte WEINERT ... in dem er verschiedene in Gebrauch stehende Konzepte von Kompetenz ... Franz E. Weinert. Weinert kompetenzmodell 2001. Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Testinstrumente zur Messung der Leistungen im Deutschen und Englischen. Kompetenzen im Chemieunterricht (Chemiedidaktik) In Anlehnung an den Kompetenzbegriff von Franz Emanuel Weinert (2001, 27f.) Das Projekt umfasst die «Grundlagen für den Lehrplan 21» sowie den eigentlichen «Lehrplan 21».