Ursachen verspannter Unterschenkel-Außenseiten Bein- und Fußfehlhaltung. Das Lipom gehört zu den Weichteiltumoren. Knubbel auf dem Schienbein: Hallo, Also ich bin Anfänger und habe Jahrelang kein Sport gemacht... bin aber recht sportlich/schlank gebaut 180cm / ~69KG Seit ein paar Tagen habe Geschwulst am Schienbein: Liste der Ursachen von Geschwulst am Schienbein, Diagnose, Fehldiagnose, Symptome, und Symptomprüfer Der kirschkerngroße Knubbel am Oberschenkel wurde vom Hausarzt als harmloser Fettknubbel abgetan, wie es in 99,9% aller Fälle ja auch ist. Ein Lipom ist ein gutartiger Tumor des Fettgewebes, der meist keine Beschwerden verursacht.Es wird daher auch als Fettgeschwulst bezeichnet. Diese können sehr klein sein und keinerlei Beschwerden hervorrufen, oder aber relativ groß und somit von außen leicht tastbar sein. Eine oder gar mehrere Beulen am Schienbein können harmloser als auch gefährlicher Natur sein. Zum Artikel. Betroffen davon sind alle Altersklassen. Bei einem Erythema nodosum bilden sich typischerweise plötzlich zahlreiche, stark schmerzhafte Knoten im Unterhautfettgewebe unter entzündlich geröteter Haut – zumeist im Bereich beider Unterschenkel.