teilweise bis zum vollen Ausgleich vorsehen.
Die Pegelstände zahlreicher Flüsse sind nach wie vor hoch, noch immer drohen Dämme zu brechen. Der stellvertretende IG-BCE-Vorsitzende und Tarifvorstand Ralf Sikorski sagt: „Wir erleben gerade eine der größten Herausforderungen für die Menschen, für die Gesundheitssysteme und für die Wirtschaft seit dem zweiten Weltkrieg. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um Hochwasser und Kurzarbeit.
März in Kraft und wird auch rückwirkend ausgezahlt. Beschäftigte der IG BCE haben in vielen Branchen Vorteile, die über den gesetzlichen Anspruch hinausgehen.
des ver-einbarten Bruttomonatsentgelts (ohne Mehrarbeit) ein-schließlich der leistungsabhängigen variablen Entgeltbe-standteile, maximal jedoch bis zur Höhe von 100 v.H. In einigen Branchen wird aber noch aufgestockt. Mit dem Kurzarbeitergeld-Rechner können Sie Ihren Anspruch auf Kurzarbeitergeld berechnen und prüfen. Die IG BCE hat schon bereits in mehreren ihrer Branche tarifliche Regelungen getroffen, die über die gesetzlichen hinausgehen und entscheidende Vorteile für die Beschäftigten bringen. Die IG BCE informiert über relevante Gerichtsentscheidungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und gibt rechtliche Hinweise und Tipps rund um den Arbeits- und Ausbildungsplatz. ... Das Kurzarbeitergeld wird mit der Vereinbarung auf 80 Prozent des bisherigen Nettoentgelts erhöht. Es tritt rückwirkend zum 1. Somit erhalten Sie dank des Rechners einen Überblick über die Auswirkungen von Kurzarbeit auf Ihr individuelles Gehalt. Internet-Angebot des Bezirks Ibbenbüren der IG BCE: Informationen für Arbeitnehmer rund um die Themen Mitbestimmung, Tarifpolitik, Weiterbildung und gewerkschaftliche Leistungen. Der Arbeitgeber hat dann zwei Möglichkeiten: Er verringert die Arbeitszeit der Belegschaft (oder eines Teils der Belegschaft) oder sagt den Arbeitnehmern, dass sie gleich ganz Zuhause bleiben können.
Informationen dazu erhalten Sie in unserem Artikel: Corona-Krise: Zugang zu Kurzarbeitergeld wird vereinfacht. Allerdings geht Kurzarbeit für die Beschäftigten oft mit erheblichen Einkommenseinbußen einher. Kurzarbeitergeld: Tarifvertragliche Aufstockung auf bis zu 97 Prozent des Nettogehaltes – Nur wenige Branchen mit Regelung . Bei Kurzarbeit übernimmt der Staat bis zu 67 Prozent des Gehaltsausfalls. Bereits in der ersten Verhandlungsrunde hat sich die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) in Hannover mit den Arbeitgebern auf ein Tarifergebnis für die 25.000 Beschäftigten in der Kautschukindustrie geeinigt: Der Zuschuss zum Kurzarbeitergeld wird erhöht, das Urlaubsgeld fast verdoppelt und eine einmalige Prämie vereinbart. Update: Am 15.Mai 2020 hat der Bundesrat dem sogenannten “Arbeit-von-Morgen-Gesetz” zugestimmt, welches vom Bundestag beschlossen worden war. HANNOVER (dpa-AFX) - Für rund 40 000 Beschäftigte in der Papierindustrie haben die Gewerkschaft IG BCE und Arbeitgeberverbände neue Regeln zur Kurzarbeit vereinbart. HANNOVER (dpa-AFX) - Für rund 40 000 Beschäftigte in der Papierindustrie haben die Gewerkschaft IG BCE und Arbeitgeberverbände neue Regeln zur Kurzarbeit v Auf Lan‐ desebene sind sie gescheitert. des fiktiven Nettoentgelts, das er bei ungekürztem Monatsent- Kurzarbeitergeld einen Ausgleich bis zu 80 v.H. Kurzarbeit im Vergleich: Welche Branchen aufstocken. Durch die Corona-Pandemie haben sich die Voraussetzungen für Kurzarbeit verändert. Der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis, betont: "Die IG BCE hat in ihren Branchen mit guten Tarifverträgen – etwa in der Chemie- und der Papierbranche - erreicht, dass das gesetzliche Kurzarbeitergeld aufgestockt und die Entgeltlücke spürbar gemildert wird.“ „Die Arbeitgeber lehnen eine Aufsto‐ Die Arbeitgeber können demnach wählen, ob sie das Kurzarbeitergeld für alle Beschäftigten auf 90 Prozent des Nettoentgelts aufstocken … Die Wassermassen legen vielerorts ganze Betriebe lahm. Kurzarbeit wird dann notwendig, wenn Arbeitnehmer nicht mehr genug Arbeit im Betrieb haben. Arbeitnehmer, die Kurzarbeitergeld beziehen, erhalten einen Zuschuss zum Kurzarbeitergeld, der brutto zu gewähren ist.