Bleibt im Verseifungsprozess Fett übrig, so hat die Seife … Das macht die Haut vorübergehend anfälliger für Keime und Pilze. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe lohnt sich. Der natürliche pH-Wert gesunder Haut liegt zwischen 4 und 6,5. Festes Haarshampoo ist herkömmliches Shampoo, dem Wasser entzogen wurde. Außerdem schäumt festes Shampoo meist genauso stark, wie ein herkömmliches, flüssiges Shampoo. Mit Ruhe und Zeit gelangt die Seife trotzdem an alle Stellen des Kopfes. Benutzt du die Seife, bekommt sie eine rutschige Oberfläche, die gerne mal alles verklebt. Seife und Seife sind nicht automatisch dasselbe.

Stets frei von künstlichen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen. Das bedeutet, dass Seife basisch ist. Dabei eignen sich manche Seifen aufgrund ihrer Zusammensetzung besonders gut für die Hautpflege und ersetzen Duschgel oder Shampoo.

Palmölfrei und parfümfrei.

Der Unterschied zwischen den verschiedenen auf dem Markt verfügbaren Seifen ist unglaublich groß.

Seife ist ebenso wie Shampoo ein Tensid, das Fett und Wasser emulgiert, Fettschmutz also abspülen kann, von der Haut oder von den Haaren. Eigenschaften eines festen Haarshampoos. Ihr habt es uns schon häufiger gefragt: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Haarseife und festem Shampoo? Aber was ist der Unterschied zwischen festem Haarshampoo und Haarseife?

Ein Tensid verbindet also zwei Sachen, die sich normalerweise nicht verbinden, Fett und Wasser (deshalb schwimmen auf der Suppe die Fettaugen eben oben). Ein weiterer Unterschied zwischen Haar- und Körperseifen besteht in der Rezeptur, also der Auswahl der verschiedenen Öle und Fette. Je näher der pH-Wert von Duschgel oder Seife diesem kommt, desto hautfreundlicher ist das Reinigungsprodukt. Festes Shampoo hat einen anderen pH-Wert als Seife, so dass keine Saure Rinse erforderlich ist. Aber folgendes wundert mich, vielleicht habt ihr eine Idee: Mit dem festen Schampoo fühlen sich die Haare sehr ähnlich struppig, weiterhin fettig (nur im Haar verteilt) an wie nach der Haarseife ohne saure Rinse. Doch viele Menschen wissen gar nicht, worin eigentlich der Unterschied zwischen zum Beispiel Kernseife, Gallseife und Feinseife liegt.

Der erste große Unterschied zwischen Haarseife und festem Shampoo ist die Herstellung. Für mich auch ein wichtiger Unterschied (der mir im Unverpacktladen erklärt wurde, den ich aber auch so an meinen Haaren merke): Festes Shampoo ist tatsächlich wie Shampoo, man spült es aus und fertig. Besondere Öle und Fette. Umweltfreundlicher und gesünder sind deswegen feste Shampoos, die kein SLS oder SLES enthalten. Bei Seife gibt es oft das Problem, dass sie nach dem ersten Auspacken nicht wieder verpackt werden kann. Das bedeutet, das ihr pH-Wert zu hoch ist.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Duschgel und Seife liegt im Gebrauch selbst. Unterschied zwischen Haarseife und festem Shampoo lauraaherz Beauty , General , Nachhaltigkeit featured , festes shampoo , haarpflege , haarseife , nachhaltigkeit Leave a comment Nachhaltigkeit im Bad ist ein interessantes Thema , mit dem ich mich in 2020 beschäftigen möchte. Als ich dass letzte mal bei müller einkaufen war hab ich mir duschgel geholt.Und hab es für körper und kopf benutzt.Dann sagten meine eltern dass duschgel schlecht für die haare sei.Denn auf der flasche steht nichst drauf.Jedenfalls benutze ich dieses duschgel schon zeit 2 wochen für haar und körper.Und es ist nix passiert.Würd mich interesieren. Der pH-Wert von Seife liegt üblicherweise zwischen 8,5 und 9,5. Festes Shampoo vs. Haarseife #1: Der Herstellungsprozess.

Den Unterschied zwischen Seife und Schampoo kannte ich. Doch vielen ist gar nicht bewusst, was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Seifensorten sind und woraus Seife eigentlich hergestellt wird. Kräuterseife, Ziegenmilchseife, Haarseife und Shampooseife, Rasierseife, vegetarische, vegane Seife und mehr. Bei gesunder Haut ist das aber kein Problem: Innerhalb kurzer Zeit hat sie sich von der Reinigung mit Seife erholt, der ursprüngliche Zustand ist wiederhergestellt. Während Haarseife, genau wie eine klassische Seife, aus pflanzlichen Ölen und Natronlauge hergestellt wird, braucht man für festes Shampoo Tenside.

Hier findet sich dann auch oftmals schon der Unterschied zwischen normaler Seife zur Körperpflege und Haarseifen, denn bei Haarseifen ist die Überfettung in der Regel geringer, damit die Haare nicht überpflegt werden und strähnig aussehen. Klassische Seifen weisen mit 8 bis 11 einen recht hohen (basischen) pH-Wert auf – das liegt an ihrer Herstellungsweise. Hinzu kommen Öle. Zudem bieten sich niedrigere Überfettungen gerade auch bei der Umstellung von Shampoo auf Haarseife an.