Er ist mit der Theaterwissenschaftlerin Siri Dannevig verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Oslo. Doch als sie sie mit Legosteinen spielen sieht, ist sie erleichtert, nichtsahnend, dass sich auch mit diesen genialen Dingern philosophische Probleme lösen lassen. „Sofies Welt“ ist dennoch kein typisches Jugendbuch, das sich mit den Problemen der Jugendlichen auseinander setzt. Dies löst das Buch von einer reinen Kategorisierung als Roman, denn es hat durchaus Bestandteile einer Abenteuer – oder Kriminalgeschichte. Sofies Welt Reihe Hanser 62000 Thematik: „Roman über die Geschichte der Philosophie“, die Geschichte der Philosophie in ihren systematischen Zusammenhängen, philosophisches Fragen,Selbsterfahrung, Spiel mit Fiktion und Realität Klasse: 9-11 Erarbeitet von: Christoph Hellenbroich. Ich sehe das Leben mit anderen Augen. Nach seinem Welterfolg mit ›Sofies Welt‹ 1993 konzentrierte er sich ganz auf das Schreiben.
Auch Sofies Mutter wundert sich sehr über die plötzliche Gedankenversponnenheit und die merkwürdigen Aussagen ihrer Tochter und fürchtet, dass sie Fieber hat oder gar Drogen nimmt. Für „Sofies Welt“ wurde Gaarder 1994 mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Seine Mutter Inge Margarethe Gaarder war Kinderbuchautorin und Lehrerin, sein Vater Knut Gaarder war Direktor an einer Hochschule.
»Sofies Welt ist für mich wie eine Schulstunde, die spannend, unterhaltsam,anregend und toll ist. 60 Minuten EIN WISSENSSPIEL DER GANZ SPEZIELLEN ART Millionen Leser haben sich von Jostein Gaarders bezauberndem Buch "Sofies Welt" in die Welt … 2 Handlung „Ich werde dir in groben Zügen erzählen, wie die Menschen von der Antike … Als er mit 18 anfing, sich für Philosophie zu interessieren, beschloss er in Oslo Theologie, Philosophie und Literaturwissenschaft zu studieren. Doch als sie sie mit Legosteinen spielen SEHR GERNE auch ABHOLUNG in Wuppertal. Von den geheimnisvollen Briefen war Sofie so schwindlig ge- worden, daß sie beschloß, sich in die Höhle zu setzen. Dtv Reihe Hanser 14.
623 S., 9.95 Euro.
Obwohl es sich bei "Sofies Welt" um ein Jugendbuch handelt, geht es um die Geschichte der Philosophie, die allerdings auf originelle Weise in eine Romanhandlung eingebaut ist. Die Erwachsenen im Buch sind sehr gegensätzlich. Auflage 2014. Der Vater von Hilde schreibt den Philosophiekurs für sie, um sie für die Welt zu interessieren. Denn Sofies Welt ist teils Sachbuch und teils Roman. Das Kartengeheimnis (ISBN 3-446-17710-8, Originaltitel: Kabalmysteriet, ISBN 82-03-24447-5) ist ein philosophischer Roman des norwegischen Autors Jostein Gaarder aus dem Jahre 1990. Besser ist es da zu fragen, wo das Motiv des Autors liegt. Das gemeine an philosophischen Fragen ist, dass es für sie keine Lösungen gibt. Doch können uns andere wirklich eine Antwort auf die schwierigen Fragen des eigenen Lebens geben oder braucht es doch eine Einkehr. Ich folge meinem Herzen und sehe stets das große Ganze. Heute lebt Jostein Gaarder mit seiner Frau Siri, einer Theaterwissenschaftlerin, und seinen zwei Söhnen in Oslo. Hierhin kam sie nur, wenn sie sehr wütend, … »Sofies Welt ist für mich wie eine Schulstunde, die spannend, unterhaltsam,anregend und toll ist. Roman über die Geschichte der Philosophie. Das war im Mai 2000, jetzt besitze ich 7, allein 3 von Jostein Gaarder.
Sofies Welt (Deutsch) Gebundene Ausgabe – 1. Sofies welt war das erste Buch das ich mir von der Hanser Reihe gekauft habe. 1999 wurde das Buch verfilmt.
Jostein Gaarder: Sofies Welt. Als ich vor einigen Jahren anfing philosophische Bücher zu lesen, veränderte dies mein Leben.