Catharina König ist ausgebildete Sexualbegleiterin. PRO FAMILIA/ LV Niedersachsen: Dokumentation des Forschungsprojektes „Sexualität und Behinderung“.

Menschen mit Behinderung in den Bereichen Wohnen, Freizeit und Schule konnte ich unterschiedliche Herangehensweisen kennen lernen. Wie alle anderen Menschen brauchen sie dabei eine angemessene sexualpädagogische Begleitung und Unterstützung, die sich an den intellektuellen und emotionalen Fähigkeiten und den … Pädagogisches Personal und auch Eltern sind bei diesem Thema häufig verunsichert. Modul 2 und 3 Samstag: 09:30 – 18:00 Uhr Sonntag: 09:30 – 15:30 Uhr Landesverband Bayern für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. Sexualität, Partnerschaft und Elternschaft . ... für Ihre Fortbildung. Aus- & Fortbildung UNSER ANGEBOT Durch unser vielfältiges Angebot möchten wir Sie persönlich, Ihre Mitarbeiter, Ihr Team oder Ihre Institution dabei begleiten, in den genannten Themen „Sicherheit“ und somit fachliche Handlungsfähigkeit zu erreichen. Die Tabuisierung der Sexualität von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung wird stetig aufgebrochen und zunehmend werden ihnen sexuelle Bedürfnisse und Wünsche zugestanden. Sexualität ist jedoch ein menschliches Grundbedürfnis, welches Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen betrifft. PRO FAMILIA: Sexualität und geistige Behinderung. Geborgenheit und Liebe, Neugier und Lust, Sinnlichkeit und Sex … sind Wünsche, die damit verbunden sind. Sexualität und geistige Behinderung Fortbildung für Fachkräfte Das Thema Sexualität und geistige Behinderung ist in unserer Gesellschaft weiterhin ein regelrechtes Tabuthema. Die Broschüren können für zwei Euro plus Versandkosten angefordert werden.

Fortbildung Körperbehinderte Allgäu gGmbH Immenstädter Straße 27 87435 Kempten www.koerperbehinderte-allgaeu.de Selbstbestimmte Sexualität und Behinderung Beschreibung: Sexualität ist ein Grundbedürfnis jedes Menschen! Erschienen in: Sexuologie - Zeitschrift für sexualmedizinische Fortbildung und Forschung, Nr.

Er bietet vielfältige Informationen und Broschüren auch zu den Themen „Körper“, „Sexualität“ und „Wie ein Kind entsteht“. Eine sexualfreundliche Einrichtung mit interessierten und wissenden Mitarbeitern und einen großen Fundus an Literatur und Material, ein Positionspapier mit erarbeiteten Umsetzungsanleitungen für alle Mitarbeiter sind optimale Voraussetzungen für Menschen mit Behinderung, die eigene Sexualität selbstbestimmt zu leben.

"Die Weiterbildung „Sexualität und Behinderung" war ein neuer Schwerpunkt in unserem Arbeitsbereich Sexualpädagogik der Vielfalt", sagt Monika Henne von der Akademie Waldschlösschen. ist ein Verein für Mädchen und Frauen mit und ohne Behinderung. ist ein Verein für Mädchen und Frauen mit und ohne Behinderung. Er bietet vielfältige Informationen und Broschüren auch zu den Themen „Körper“, „Sexualität“ und „Wie ein Kind entsteht“. Liebe, Lust und Stress. Meine Referenzen zum Bereich Sexualität finden Sie hier.

Sexualbegleitung.