Sobald die Pflanze zu groß wird und ihren Topf zu sprengen droht, topfen Sie sie um und können sie dabei in mehrere Einzelpflanzen teilen.Sie müssen lediglich darauf achten, dass die verschiedenen Rhizomstücken jeweils mindestens einen kräftigen Austrieb besitzen. Schwarze Zamioculcas 'Raven' Die Zamioculcas hat sich schon lange als eine äußerst robuste und grüne Zimmerpflanze bewährt. Lernen Sie nun die neue, ausgefallene, dunkle Variante kennen! Die Zamioculcas ist zwar eine ungemein pflegeleichte Pflanze, nimmt aber dennoch nicht alles hin. Dennoch gibt es einige wenige verschiedene Sorten – am bekanntesten ist die klassische Form, deren Name einfach Zamioculcas zamiifolia ist. Insbesondere im Winter ist der kalte Hausflur nicht der ideale Standort. Auf Blüten müssen Fans von Zamioculcas zamiifolia meist verzichten, denn im Zimmer werden diese eher selten angesetzt. Wenn Sie sie also wollen, dass sie ihre volle Höhe erreicht, sollten Sie für ausreichendes Tageslicht sorgen und sie rechtzeitig in einen größeren Topf verpflanzen. Zamioculcas-Sorten.
Auf alle Fälle gehört sie zu den Aronstabgewächsen, was man an der Blüte deutlich sehen kann.

Die Zamioculcas ist ab einer Höhe von ungefähr 30 cm erhältlich und kann letztlich durchaus 150 cm hoch werden.
Nun ist es Zeit, diese ausgefallene dunkle Variante kennenzulernen!

Diesen Titel trägt sie zu Recht, denn es gibt keine andere Pflanze, die derart hart im Nehmen ist, Pflegefehler verzeiht und selbst bei Menschen gedeiht, … Zamioculcas "Raven", auch bekannt als ZZ-Pflanze, ist eine einfach zu züchtende Zimmerpflanze, die in fast jedem Innenbereich gedeiht. Die Zamie (Zamioculcas zamiifolia) wird gerne als „die härteste Zimmerpflanze der Welt“ bezeichnet. Zamie, Zamioculcas. Die Raven ZZ-Pflanze weist reiche violett-schwarze Blätter auf, die vor der Reifung als satte grüne Farbe erscheinen. Kurz gesagt: Das Schneiden der Zamioculcas ist nicht notwendig. Blüten. Zamioculcas Raven ist ein neues Mitglied der Zamioculcas-Familie, das für seine schwarzen Blätter und den natürlichen Farbverlauf bekannt ist.

Zamioculcas Zamiifolia, Zamie – Pflege, Umtopfen und Vermehren Die Zamioculcas Zamiifolia, kurz Zamio, wird sie auch Glücksfeder, Kartonpapier-Palme oder Zamie genannt. Große Pflanzen nicht schneiden, sondern teilen. Sie mag es lieber warm als kalt. Grundsätzlich passt sich die Pflanze an den Topf an. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn besonders spektakulär sind die aronstabtypischen Scheidenblüten, die aus einem weißlich-grünlich-gelblichen Kolben und einem gefärbten Hüllblatt (Spatha) bestehen, ohnehin nicht. STARKER BLICKFANG FÜR JEDEN RAUM! Auffällig sind die zwei Sorten ‘Variegata’ und ‘Raven’. Die Gattung Zamioculcas besteht nur aus der einen Art Zamioculcas zamiifolia.

Die Zamioculcas hat sich schon lange als eine äußerst robuste grüne Zimmerpflanze erwiesen.