Im Buch gefunden – Seite 71Hierbei wird der Kompetenzbegriff recht unterschiedlich gefasst. ... nach Weinert (2001) zurückgegriffen: Kompetenzen sind hiernach „die bei Individuen ... Im Buch gefunden – Seite 84aufzuzeigen, welche kompetenzorientierten Ansätze bereits vorhanden sind, ... Kompetenzen sind nach WEINERT (2001: 27 f) „bei Individuen verfügbare oder von ... Im Buch gefunden – Seite 130... S. 110 753 Weinert 2001b, S. 27f. 754 vgl. hierzu das Kapitel 3.3 Kompetenz nach Franz Emanuel Weinert. Willems (vgl. 2011, S. 110) verweist in diesem ... Im Buch gefunden – Seite 15Kompetenzmessungen die Fragen auf, wie viele (Reliabilitätsaspekt) und ... was zur zweiten Kernthese der Kompetenzdefinition nach Weinert (2001) überleitet. Im Buch gefunden – Seite 57... wie Weinert (2001) feststellt, sehr schwer, die Bedeutung von Kompetenz zu ... Kompetenzen lassen sich nach unterschiedlichen Ansätzen gruppieren. Im Buch gefunden – Seite 49Der Situationsbezug bei der Definition von Kompetenz wurde insbesondere durch Weinert (2001) geprägt. Nach ihm sind Kompetenzen „die bei Individuen ... Im Buch gefunden – Seite 20In der gegenwärtigen (nicht nur psychologisch-) wissenschaftlichen Diskussion ist besonders der Kompetenzbegriff nach Weinert (vgl. 2001) zu einem der meist ... Im Buch gefunden(Weinert 2001, 27 f.)37 Tab. 4: Der Kompetenzbegriff nach Weinert (2001) (in Anlehnung an Hartig/Klieme 2006, 127 f.). 1. Kompetenzen als generelle ... Im Buch gefunden – Seite 177Kompetenzentwicklung für Pflegende abhängig von der Fähigkeit, ... Nach Weinert (2001) sind Kompetenzen die bei Individuen verfügbaren oder durch sie ... Im Buch gefunden – Seite 7Unter Kompetenzen werden dabei nach Weinert (2001) „[...] die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, ... Im Buch gefunden – Seite 17Die in der empirischen Bildungsforschung zentrale Definition von Kompetenz nach Weinert (2001) wird in der vorliegenden Arbeit verwendet, ... Im Buch gefunden – Seite 48Die weite Spanne des Kompetenzbegriffs erschwert die klare Eingrenzung und Definition. Nach Weinert (2001) reicht der Kompetenzbegriff von angeborenen ... Im Buch gefunden – Seite 92.1 Definition von Kompetenz Bei dem Begriff Kompetenz handelt es sich um ein Konstrukt, ... (Weinert, 2001a; zitiert nach Weinert, 2001b, S. 27f.). Im Buch gefunden – Seite 21Leitend ist hier die Definition nach Weinert (2001)3, die im Vergleich mit dem allgemeinen Kompetenzbegriff nach Roth weniger auf das Ziel der Mündigkeit im ... Im Buch gefunden – Seite 43Weinert, 2001), so dass nach Weinert Kompetenz alle kognitiven Ressourcen einer Person umfasst. Im Sinne der Handhabbarmachung des Kompetenzbegriffs schlägt ... Im Buch gefunden – Seite 7Weinert (2001a) betont die Kontextabhängigkeit des Kompetenzbegriffs und den seiner Meinung nach notwendigen Ausschluss allgemeiner Kompetenzen, ... Im Buch gefunden – Seite 33In der empirischen Bildungsforschung wird vielfach auf das Kompetenzverständnis nach Weinert (2001, S. 27f.) rekurriert. Kompetenzen sind demnach „die bei ... Im Buch gefunden – Seite 32Von diesem Kompetenzverständnis sind konzeptuell die Konstrukte ... Abb. 1: Kompetenzkonzept (eigene Darstellung, nach Weinert, 2001a) In der vorliegenden ... Im Buch gefunden – Seite 93Auch nach Weinert (2001) lässt sich in der Wissenschaft keine Einigung bezüglich eines differenzierenden Kompetenzbegriffs erzielen. Im Buch gefunden – Seite 2592) Sind Niveauunterschiede im Bereich interkultureller Kompetenzen auszumachen? ... nutzen zu können“ (Klieme 2003: 72 zitiert nach: Weinert 2001: 27f.) ... Im Buch gefunden – Seite 41Stark vereinfacht formuliert sind Kompetenzen nach Weinert (2001a) also erstens kognitive und zweitens nicht-kognitive Voraussetzungen, deren Erwerb ... Im Buch gefunden – Seite 117eines Kompetenzmodells gilt es daher zunächst einmal zu ermitteln, welche Kompetenzen ... In diesem Modell werden Kompetenzen nach Weinert (2001) in ... Im Buch gefunden – Seite 53Aus seiner Sicht deckt sich ein modern formulierter Eignungsbegriff mit der Definition von Kompetenz nach Weinert. Weinert (2001) beschreibt Kompetenz als ... Im Buch gefunden – Seite 352.2.1.2 Kompetenzen von Lehrern - Professionelles Wissen und Können Nach Weinert (2001) stellen Kompetenzen allgemein „die bei Individuen verfügbaren und ... Im Buch gefunden – Seite 138Nach der im Bildungsdiskurs gängigsten Definition6 von Weinert (2001, S. 27 f.) sind „Kompetenzen [...] die bei Individuen verfügbaren oder durch sie ... Im Buch gefunden – Seite 112Roth 1971b, S. 180) und geht bei Kompetenzen, ebenfalls nach Weinert (vgl. Weinert 2001c, S. 27), von erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten ... Im Buch gefunden – Seite 45Theoretischer Bezugspunkt dieser Charakterisierung ist der in Kapitel 2.1.1 definierte Kompetenzbegriff nach Weinert (2001), welcher sich als insgesamt ... Im Buch gefunden – Seite 22werden in den Begriff der Modellierungskompetenzen teilweise in Anlehnung an den Kompetenzbegriff nach Weinert (2001b, S. 27f.) ... Im Buch gefunden – Seite 2202009 zur Diagnostischen Kompetenz, Evaluationskompetenz, etc. sowie auch die Beiträge ... Kompetenzen umfassen nach Weinert die verfügbaren oder erlernbaren ... Im Buch gefunden – Seite 94Mit Kompetenz werden nach Weinert folgende Bedeutungen und Konzepte verbunden (vgl. Weinert 2001a: 46f. sowie Weinert 1999, zitiert nach Klieme 2004: 10f.): ... Im Buch gefunden – Seite 9Nach Weinert sind Kompetenzen „die bei Individuen verfügbaren oder durch sie ... und verantwortungsvoll nutzen zu können“ (Weinert, 2001b, S. 27f.). Im Buch gefunden – Seite 56Kompetenzen sind nach Weinert die „bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und ... (Weinert, 2001b, S. 27f.). Im Buch gefunden – Seite 197Salganik 2001, 2003).3 In diesem Abschnitt werden verschiedene Dimensionen des ... Metakompetenzen (e) beschreiben nach Weinert Wissen, Strategien oder ... Im Buch gefunden – Seite 16Die Definition des Kompetenzbegriffs nach Weinert (2001) umfasst zwei Dimensionen: Die Dimension des Wissens, der kognitiven Strukturen, Einstellungen, ... Im Buch gefunden – Seite 36Ergebnisse einer Feldstudie von Corso (2001) zeigten, dass „die schwache ... auf die allgemeine Kompetenzdefinition nach Weinert (2001): » [Kompetenzen sind ... Im Buch gefunden – Seite 64Metakompetenz ist nach Weinert die Fähigkeit, das Vorhandensein, ... die zur Bewältigung verschiedener Aufgaben angewendet werden (Weinert 2001, S. 60). Im Buch gefunden – Seite 37Kasten 11: Kompetenz (nach Weinert, 2001) Kompetenzen sind kognitive Fähigkeiten. 51 So ist in der Linguistik die auf de Saussure zurückgehende Dichotomie ... Im Buch gefunden – Seite 7B. Klieme & Leutner 2006; Weinert 2001b) entsprechend sind dabei die latente und manifeste Ebene getrennt, d. h. Kompetenzen als verfügbare oder erlernbare ... Im Buch gefunden – Seite 15Die Kompetenzbereiche Soziale Kompetenzen und Wertorientierungen sind in die umfassende Definition von Kompetenzen nach Weinert (2001d) einzuordnen und ... Im Buch gefunden – Seite 22Nach Weinert (2001) geht der Kompetenzbegriff zwar über den kognitiven Bereich hinaus und umfasst auch Handlungskompetenzen, die motivationale ... Im Buch gefunden – Seite 11In diesem Kapitel wird zunächst der Begriff Kompetenz definiert. ... Die Definition des Kompetenzbegriffs nach Weinert (2001b) umfasst zwei Dimensionen: Die ... Im Buch gefunden – Seite 35Kompetenz umfassen nach Weinert beispielsweise die folgenden Momente: ... oder auch Zuständigkeit (Begriffe wörtlich übersetzt aus Weinert 2001a, S. 45). Im Buch gefunden – Seite 43Weinert (2001b, S. 28) unterscheidet Kompetenz in: fachliche, ... Ansätze (berufliche Handlungskompetenz und Kompetenzdefinition nach Weinert) weisen einige ... Im Buch gefunden – Seite 67Versteht man, wie Weinert (2001a) an anderer Stelle formuliert, Kompetenz allgemein als „ the ... Begründung des Kompetenzbegriffes nach White (1959). Im Buch gefunden – Seite 109Nach WEINERT (2001b) umfassen Kompetenzen die kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Lösung bestimmter Probleme, aber auch den damit verbundenen Wille ... Im Buch gefunden – Seite 128... damit auch für diesen Beitrag – ist der Kompetenzbegriff nach Weinert (2001). Danach handelt es sich bei Kompetenz um „die bei Individuen verfügbaren ... Im Buch gefunden – Seite 312.1.3 Merkmale und Modellierung von Kompetenzen Nach Weinert (2001, S. 27 f.) sind Kompetenzen zu verstehen als „die bei Individuen verfügbaren oder durch ... Im Buch gefunden – Seite 117nen für den Erwerb von Schlüsselkompetenzen angeführt werden: Kompetenzen sollen nach Weinert (2001a, S. 52) nicht nur in der Schule, wo sie erworben wurden ... Im Buch gefunden – Seite 10B. Riese, 2009; Weinert, 2001). Eine sehr bekannte Definition von Kompetenz ist die nach Weinert (2001): Unter Kompetenzen versteht man die bei Individuen ... Im Buch gefunden – Seite 363Aktuell zeichnet sich der Ansatz von Weinert (2001) als sehr bedeutsam heraus. Nach Weinert beziehen sich Kompetenzen „to the necessary prerequisites ...
Katze Schlapp Lustlos, Alpenhof Murnau Speisekarte, Liverpool Trikot 2008, Inter Mailand Champions League 2021, Franz Beckenbauer Haus,
Katze Schlapp Lustlos, Alpenhof Murnau Speisekarte, Liverpool Trikot 2008, Inter Mailand Champions League 2021, Franz Beckenbauer Haus,