Der Antragsteller kann berechtigt sein, qualifizierter oder erweiterter Hauptverwalter einer zentralen Prüfung zu werden. In Niedersachsen und teilweise in Sachsen kannst du mit einem erweiterten (qualifizierten, 10-jährigen) Hauptschulabschluss auch direkt in die „richtige“ Altenpflege-Ausbildung einsteigen.
171 Ausbildungsplätze und Lehrstellen für Bremen und Umgebung findest Du im Ausbildungsmarkt von meinestadt.de Eine betriebliche Ausbildung schließt in der Regel mit einem Gesellenbrief (handwerkliche Berufe) oder einem Kaufmann ab. Die Hauptschule hat in Deutschland keinen sonderlich guten Ruf und wer sagt, dass er lediglich einen Hauptschulabschluss besitzt, muss von Anfang an gegen ein Stigma ankämpfen. Ausbildungswege mit Hauptschulabschluss. Einige Jugendliche beginnen eine Ausbildung ohne Schulabschluss, mit Schulabschluss finden allerdings doppelt so viele Jugendliche einen Ausbildungsplatz!Der Hauptschulabschluss ist daher schon mal ein … Klasse an einer Realschule, die ich "nur" mit einem erweiterten Hauptschulabschluss verlassen werde. Hauptschulabschluss: Was kann man damit tun? In anderen Bundesländern wie Hamburg geht es dagegen nicht ohne Mittleren Schulabschluss. Wenn Sie froh sind, nach dem Hauptschulabschluss endlich die Schule verlassen zu können, wird Ihnen der Gedanke daran, noch weiter die (Berufs-) Schulbank zu drücken, vielleicht nicht gefallen. In der Berufsausbildung vollzieht sich ein ständiger Wandel.
Du hast also gute Chancen mit deinem Hauptschulabschluss in einem dieser Berufe einen Ausbildungsplatz zu finden, sofern du mit einer guten Bewerbung die Firma von dir überzeugst. Für diesen Fall gibt es eine Alternative: Die zweijährige Ausbildung mit Hauptschulabschluss. Mancher Ausbildungsbetrieb verkürzt die Lehrzeit um ein halbes Jahr. Auch bei diesen Berufen wurden in der Vergangenheit sehr viele Bewerber (mehr als 60%) mit einem Hauptschulabschluss eingestellt.
Ich besuche derzeit die 10.
Durch den erweiterten Hauptschulabschluss können Sie Ausbildungsberufe erlernen, die mit einem einfachen Hauptschulabschluss nicht angeboten werden. Da ich aber Abitur machen möchte, wollte ich fragen ob da auch ein anderer Weg ist, mit einem erweiterten Hauptschulabschluss, das Abitur zu machen. Ausbildung mit Hauptschulabschluss: Schon 2 Jahre reichen. ist nur mit einem qualifizierten, erweiterten Hauptschulabschluss möglich.
Der Berufsabschluss schließt den Realschulabschluss ein, wenn man an der Regelschule einen Hauptschulabschluss erworben hat.