Es geht um Eskalationsstufen, die im Verlauf eines Konflikts entstehen können.
Die Konflikteskalation nach Glasl stellt ein Modell zur Verfügung, das hilft Konflikte besser zu analysieren, ihren Verlauf zu verstehen sowie je nach Eskalationsstufe richtig zu reagieren.
Innerhalb der drei Stufen oder Ebenen ist die Qualität des Ergebnisses einer Konfliktlösung gleich (Vgl.
In diesem Artikel sind auch ein kurzes Erklärungsvideo, ein russischer Animationsfilm aus meiner Kindheit zum Thema und ein paar Kommentare und Beispiele von mir. Glasl 2004). Das kann dazu führen, dass der Konflikt Stufe 3 erreicht. Konfliktstufen nach Glasl. Dies drückt sich dann in Taten und Worten aus, die Friedrich Glasl in den “9 Stufen der Konflikteskalation” anschaulich beschreibt.
Friedrich Glasl stellt die Abwärtsspirale, entlang derer sich Konflikte entwickeln, in neun Stufen dar. Seiner Erfahrung nach richten es aber viele Chefs zeitlich nicht ein, um sich in solchen Situationen mit den Streitenden zusammenzusetzen: „Man schafft die Arbeit ohnehin kaum und kann sich dann nicht mal eben eine halbe Stunde nehmen, um kleine Konflikte zu klären“, so der Mediator. Jeweils drei fasst er zu einer Ebene zusammen. Hallo zusammen, heute möchte ich euch ein Modell von Friedrich Glasl vorstellen.