Zum Jahr 2050 könnte es ohne massiven Zuzug oder erhöhte Geburten nur noch halb so viele Erwerbstätige geben wie heute. Deutschland bis 2050 - Sektoren Gewerbe, Handel, Dienst-leistungen (GHD) und Industrie ... 1.1.2.

Entwicklung sektorspezifischer (z.B. Ihre Zahl wird kontinuierlich steigen und mit fast 10 Millionen im Jahr 2050 den bis dahin höchsten Wert erreichen. Anzahl der Erwerbstätigen halbiert sich bis 2050 Veröffentlicht am 21.08.2011 Die Anzahl der offenen Stellen wird dramatisch zunehmen, auch weil immer weniger Erwerbstätige in Deutschland leben 2030 wird er bereits bei rund 77 und 2050 bei mehr als 85 liegen. Bis zum Jahr 2050 werden im statistischen Durchschnitt Jahr für Jahr rund 500.000 Menschen weniger potenziell dem Arbeitsmarkt in Deutschland zur Verfügung stehen.

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe mit dem Stand Juli 2013. Anzahl der Erwerbstätigen halbiert sich bis 2050 Veröffentlicht am 21.08.2011 Die Anzahl der offenen Stellen wird dramatisch zunehmen, auch weil immer weniger Erwerbstätige in Deutschland leben Diese Bevölkerungsgruppe sinkt aufgrund von Alterung und Schrumpfung besonders stark. In Deutschland und den anderen OECD-Ländern in Europa und Nordamerika ist das Bevölkerungswachstum kein Thema mehr. bzw.

Zwischen 2050 und 2060 sinkt dann die Zahl der Hochbetagten auf rund 9 Millionen.

Bei der Anzahl der Erwerbstätigen nach Wirtschaftsbereichen gibt es zudem deutliche Unterschiede. Entwicklung der Gesamtbevölkerung. Hinnehmen, was …

Die demographische Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland 2.

Die vorliegende Studie geht allerdings davon aus, dass dadurch bis zum Jahr 2050 zusätzlich nur maximal 4,4 Millionen Personen für das Arbeitskräftepotenzial gewonnen werden können. Herausgeber der umfangreichen Prognose ist das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, speziell das Referat Information, Publikation, Redaktion. – zwischen den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder – koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung reicht bis zum Jahr 2060 und stellt ein System aus insgesamt 30 Varianten und Modellrechnungen dar. Die Entwicklung im Pro-duzierenden Gewerbe, worunter der Bergbau, das Verarbeitende Gewerbe, die Energie- und Wasserversorgung und das Baugewerbe zu-sammengefasst sind, verlief – bei einer Betrach-tung der einzelnen Jahre – dagegen wellen-förmig. Wohlstand aber entsteht durch Arbeit.

Die Entwicklung der Erwerbsbevölkerung ist direkt verbunden mit der Dynamik der Gesamtbevölkerung.

Die Darstellung der Annahmen und Ergebnisse bezieht sich auf Deutschland insgesamt, soweit nichts anderes angegeben ist. Es ist also damit zu rechnen, 71 000 Erwerbstätige.