Ein Pferd, als Dauerfresser kann nie zuviel Heu haben. Bei unseren zu … Heu ist die Grundlage der Pferdeernährung, aber die Mengen können stark variieren. Rasenmäherschnitt darf niemals gefressen werden.

Ich würde schon sagen, daß man auch zuviel Heu füttern kann, aber das kommt auf das Pferd an, denn dick füttern kann man ein Pferd nur mit Heu und nicht mit Kraftfutter.

Ad lib ist also nicht bei jedem Pferd gesund. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es reicht dem Pferd zusätzlich zum Graß auf der Wiese nur Heu zu füttern. Wie viel soll ein Pferd an gutem Heu fressen? So viel kann man sein Pferd einfach nicht bewegen, um das zu schaffen. Auch die Gesellschaft für Ernährungsphysiologie empfiehlt, wenigstens den Erhaltungsbedarf an Energie über das Heu bzw. Ziel der Rationsgestaltung ist die Bedarfsdeckung mit Energie, Nährstoffen, Mineralstoffen und Vitaminen. Mein Pferd steht auf Leinstroh da er Asthmatiker ist. Die Folge sind Verdauungsstörungen und Koliken. Unser Sorgenkind (wird aber besser ) kommt ab nächster Woche (Urlaub!)

Welche Menge Heu entspricht das etwa? In diesem Fall muss man die Portionen einteilen, in manchen Fällen kann es sogar notwendig werden, ein Pferd auf Späne zu stellen und … Viele Pferde verbringen im Winter weniger Zeit auf der Weide als im Sommer. Beim Krämer gibt es ja extra Futter für Pferde die viel grasen und viel Gras fressen. Geht man von den Tabellen im Meyer / Coenen (Pferdefütterung, 5. In der freien Wildbahn steht ihnen nur eine nährstoffarme Ernährung zur Verfügung, dafür ist diese aber besonders stängel- und rohfaserreich. Welche Menge Heu entspricht das etwa? Pferde haben nur einen geringen Anteil an Enzymen, die Stärke aus dem Futter aufspalten können – sie sind Raufutterfresser. Heu ist ein Trockenprodukt.

Wer an Heu sparen muss, kann bis zu einem Drittel Heu … Am Besten, soviel es will, also ad­libidum. Denkbar wäre aber durchaus, dass eine dauerhafte unnatürliche Fresshaltung zu nachhaltigen Problemen führen kann. Das Heu sollte bestenfalls von Kräuterwiesen stammen, weniger von Gras/Klee-Wiesen. Ich würde mir gerne ein Pferd anschaffen und jetzt muss ich natürlich schauen wieviel so ein Pferd im Monat kostet. Interessant an der Sache ist die Tatsache, daß Pferde, die immer Heu haben, sich nie die Wammpe bis zum Stehkragen voll fressen. Besonders kritisiert wurde, dass sehr viele Pferde (insbesondere die, die ein Fressen durch ein Heunetz nicht gewohnt waren) massiven Stress hatten. Abends mache ich ihm einen großen Heuball voll doch der

Ein Pferd oder Pony, das schon einmal an Hufrehe erkrankt war, sollte nur noch mit äußerster Vorsicht Freigang auf der Weide genießen und im Idealfall kaum noch frisches Gras zu fressen bekommen.

Unsere bekommen täglich noch 2.5 kg gemischtes Kraftfutter. 2 x 1/2 bis 3/4 Stunde). Es kann daher keine Alternative sein, das Pferd in erster Linie mit Kraftfutter zu ernähren; zumindest Heu (oder aber Weidegang) ist zwingend nötig. Frisst ein Pferd zu viel leicht verdauliche Energie wie Kraftfutter und zu wenig Ballaststoffe, kommt die Bakterienbesiedlung im Dickdarm des Pferdes aus dem Gleichgewicht. Dieses gilt für Tag und Nacht. Theoretisch würde also ein Pferd mit 600 kg LM lediglich 4,5 bis 5,5 Stunden benötigen, um seinen Tagesbedarf an Heu zu decken. Frisches Gras enthält mehr Energie und Eiweiß als Heu und Silage. (Aber Vorsicht, nicht die ganze Nacht darin liegen lassen, dann verliert das Heu zu … Der relativ kleine Magen produziert beständig Magensäure und diese benötigt etwas zu

Pferde gewinnen durch das Weiden oft am meisten an Gewicht. Heu ist ein Trockenprodukt. Bei unseren zu erkennen, weil die Raufen selten ganz leer sind. Auch ist der Protein- sowie Fructangehalt viel zu hoch. Als Faustregel für die Futtermenge von Heu kann man folgendes sagen: Dem Pferd täglich so viel Heu füttern, damit es circa 5 Stunden Zeit zum Fressen hat oder anders ausgedrückt: Einem Pferd täglich mindestens 1,5 kg Heu pro 100kg Körpergewicht geben.

Ein wenig stauben wird es immer. Beim Strohfressen liegen ähnliche, sogar etwas höhere Werte vor.