Dietrichsteinplatz 15/1.Stk. Fremde Staatsangehörige zusätzlich zu bereits oben genannten: a) Bestätigung der Ehefähigkeit/Fähigkeit eine eingetragene Partnerschaft begründen zu können (Ehefähigkeitszeugnis, Familienstandsbestätigung, Affidavit - nicht älter als 6 Monate) der zuständigen Heimatbehörde. Die Eingetragene Partnerschaft (EP) ist im Bundesgesetz der Republik Österreich Eingetragene Partnerschaft-Gesetz (EPG) geregelt.
Eine eingetragene Partnerschaft ist nur zwischen volljährigen und geschäftsfähigen Personen möglich. Jänner 2010 besteht in Österreich für gleichgeschlechtliche Paare die Möglichkeit, eine „Eingetragene Partnerschaft" zu begründen. Everyday low prices and free delivery on eligible orders. Ein 34-Jähriger Grazer und sein um 13 Jahre älterer Lebensgefährte haben sich nach drei Jahren Partnerschaft getraut. Jänner 2019 geändert. Eine eingetragene Partnerschaft kann erst mit dem Erreichen der Volljährigkeit eingegangen werden. Mit 1. Allerdings ist die eingetragene Lebenspartnerschaft auch mit einigen Pflichten verbunden. Mit einer eingetragenen Partnerschaft gehen zwei Personen eine Lebensgemeinschaft auf Dauer mit gegenseitigen Rechten und Pflichten ein. Dabei sind biblische Maßstäbe ganz wichtig für eine gesunde Stabilität in der Partnerschaft.
Im Gegensatz zur Heirat ermöglicht sie keine erleichterte Einbürgerung für die ausländische Partnerin einer Schweizerin bzw. Wer eine Eingetragene Partnerschaft eingehen will, muss zunächst dort einen Termin vereinbaren, um den entsprechenden Antrag zu stellen, Fragen zu klären, Formulare auszufüllen und Dokumente vorzuzeigen. Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz (Mag. 8010 Graz Tel: 0316/83 14 14 Fax: 0316/831414-11 E-Mail: beratung@maennerberatung.at Website: www.maennerberatung.at Wir sind persönlich und telefonisch erreichbar: Montag bis Freitag, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr; … Die Begründung einer eingetragenen Partnerschaft erfolgt unter gleichzeitiger und persönlicher Anwesenheit beider Partnerinnen/Partner bei einer Personenstandsbehörde ( Standesamt ). Darüber hinaus haben aber die Regelungen der eingetragenen Partnerschaft nichts mit … Es zeigt sich, dass vieles erst in den … Das Lebenspartnerschaftsrecht lehnt sich an das Eherecht des Bürgerlichen Gesetzbuches an. Die eingetragene Partnerschaft ändert auch nichts an Ihrer Nationalität. Ehe und eingetragene Lebenspartnerschaft werden rechtlich weitgehend gleichgestellt, es gibt kaum einen Unterschied. Gesunde Ehen und Familien sind das Fundament einer funktionierenden Gesellschaft. Bei … In der ersten Phase von Beziehung fühlen wir uns meist glücklich, attraktiv und in all unseren Facetten akzeptiert. Eine eingetragene Partnerschaft kann nur unter persönlicher und gleichzeitiger Anwesenheit beider Partnerschaftswerber/innen in den Amtsräumen der Bezirksverwaltungsbehörde begründet werden. Die eingetragene Partnerin/der eingetragene Partner eines Elternteils, der mit dem Elternteil und dessen minderjährigem Kind im gemeinsamen Haushalt lebt, muss alles den Umständen nach Zumutbare tun, um das Kindeswohl zu schützen. Bei Zustimmung der gesetzlichen Vertreterinnen oder Vertreter kann auch eine volljährige, beschränkt geschäftsfähige Person eine eingetragene Partnerschaft eingehen.