Ich habe studiert. Ab wann bin ich psychisch krank und wie gehe ich damit um? Am Rand und allein? Die vorliegende Untersuchung weist auf Mängel im Bildungs-, Behandlungs- und IV-System hin und wirft die Frage auf, ob eine relevante Minderheit von jungen Menschen nicht zu früh berentet wurde. Unsere Community-Autorin erzählt von ihrem Umgang mit dem Leiden und was sie sich von der Gesellschaft wünscht. Zum Beispiel solche, die den Tag über im Job alles geben, engagiert zupacken und nach getaner Arbeit die Haustür hinter sich schließen, um allein zu bleiben. Da gibt es ein gefährliches Halbwissen darüber, was psychische Störungen sind und panische Angst davor, krank zu sein und Hilfe zu benötigen. Viele Menschen lieben die Freiheit, allein in einer Wohnung zu leben. “Psychisch Krank zu sein ist nicht nur “Immer im Bett liegen, weinen, sich selbst verletzen, Suizidgedanken haben, in Selbstmitleid versinken.” Solche Krankheiten nehmen dir alles. Meine Seele statt Germanistik. Eine Freundin von mir leidet am Borderline-Syndrom.
Den meisten Menschen, die eine psychische Erkrankung haben, merkt man nichts davon an.
[Rainer Wedekind; Sigrid Kuhnt] Die meisten Menschen fühlen sich ab und zu traurig, ängstlich oder unkonzentriert.
: zur beruflichen und sozialen Lage entlassener psychiatrischer Krankenhauspatienten und zum Bedarf an Arbeit und beruflicher Rehabilitation ; 44 Tabellen. Ich erkläre hier jetzt meine Situation. Ich bin psychisch krank. Angst und Stigmatisierung spielen eine Rolle. Viele Betroffene von psychischen Erkrankungen sind verunsichert und fühlen sich allein in …
Für psychisch Kranke ist die Entscheidung, sich in der Psychiatrie therapieren zu lassen, oft schwierig.
Ich … Gastbeitrag von Janine Berg-Peer, Autorin und Mutter Eine psychische Krankheit bricht wie ein Naturereignis in die Familie ein.